Elementarbereich

Der Elementarbereich beim Turnverein Uhingen teilt sich in die Bereiche »Pampersliga«, »Eltern- und Kindturnen« und »Vorschulturnen« auf.

ElKi 2 3 (1)

Beim Eltern- und Kindturnen tummeln sich die ganz Jungen des Vereins. Spielerisch werden die Kinder (ab etwa 2 1/2 Jahre) an die Grundbewegungsformen herangeführt. Koordination, Gleichgewicht und Erfahrung des eigenen Körpers sind wichtige Ziele, die durch Singspiele, einfache Tänze oder durch Geräteparcours erreicht werden. Gemeinsam mit Mama oder Papa – öfters auch mit Oma oder Opa –, wird die fremde Welt der Turnhalle schnell zum vertrauten Abenteuerland, wo es mit anderen »Knirpsen« viel zu entdecken und zu erfahren gibt. Aber auch bereits erste Erfahrungen mit dem »Rampenlicht« werden bei Vorführungen wie z.B. bei der Nikolausfeier oder am Kandelhock gemacht. Und dass tobender Applaus auch schon den kleinen Stars gut tut, sieht man an den fröhlichen Gesichtern.

Vorschul (9)

Das Vorschulturnen fördert bei den Kindern ab etwa 4 Jahren Spaß an der Bewegung und schafft zusätzliche Bewegungsräume ganz ohne Mama oder Papa. Die Kinder erlernen spielerisch verschiedene Grundfertigkeiten, so z.B. das Gespür für Gleichgewicht, Ausdauer, Kraft, Körperspannung und Körperhaltung, Schnelligkeit, unterschiedliche Bewegungsmöglichkeiten im Raum. Ebenso wird das Empfinden für Rhythmik in Verbindung mit Bewegung geschult. Die Förderung des eigenen Selbstvertrauens und Überwindung von Angst sind wichtige Faktoren für die weitere Entwicklung des Kindes, die durch die vielen kleinen Erfolge und Erlebnisse beim Kennenlernen der eigenen Fähigkeiten erfolgen. Koordinationsmangel wird durch das Vorschulturnen ebenso vorgebeugt wie grundlegenden Haltungsschäden. In der Gruppe erfährt und erlernt man gemeinsam soziales Verhalten, ein Punkt der heutzutage immer wichtiger wird, wird er doch in zahlreichen anderen Bereichen nicht berücksichtigt. Für die zusätzliche Selbstbestätigung kann bereits an kleineren vereinsinternen Wettkämpfen oder am Gaukindertreffen mitgemacht werden.

Pampersliga (3)
Unter dem viel sagenden Namen Pampersliga, wurde vor Jahren eine Gruppe in Leben gerufen bei der die wirklich Allerjüngsten angesprochen werden – bereits mit einem Jahr könnt Ihr dabei sein. Wenn Euch im Wohnzimmer Stühle, Tische und sonstiger Kram, den ohnehin nur Erwachsene benötigen, im Wege stehen, die letzte xBeule von der wieder einmal offenen Schranktür noch schmerzt und Mami bei Euren Erkundungstouren ständig Angst um das gläserne Familienerbstück hat, dann wird es höchste Zeit, die große weite Welt der TVU-Halle zu erkunden. Ob auf allen Vieren oder bereits zu Fuß: gemeinsam die ersten großen Schritte zu wagen ist viel spaßiger als alleine. Bestimmt warten auch schon bald kleinere Klettertouren über Bänke und Kästchen, und noch viele andere interessante Dinge.
 
MerkenMerken

Merken

Merken

Merken