Gerätturnen

Geraetteturnen w

Gerätturnen ist eine attraktive Freizeitaktivität für Jung und Alt. Ziel ist es, auf der Grundlage moderner Trainings- und Bewegungslehre an und mit Geräten Bewegungs- und Körpererfahrungen zu sammeln. Das Gerätturnen ist die Basis-Sportart vieler Vereine im Deutschen Turner-Bund (DTB) und hat auch beim Turnverein Uhingen lange Tradition. Gerätturnen im engeren Sinne des Wettkampfsports, umfasst bei den Männern und der männlichen Jugend die Disziplinen Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung (über Sprungtisch, Kasten oder Bock), Barren und Reck, bei den Frauen und der weiblichen Jugend sind es Boden, Schwebebalken, Stufenbarren und Sprung. Im Gegensatz zu früher ist es eine sehr dynamische Sportart mit vielen akrobatischen Elementen, Drehungen, Salti und Sprüngen.

IMG 0287

Derzeit sind die Gerätturner des TVU auf Landesebene sehr erfolgreich, sowohl im Einzel als auch mit Mannschaften. In den letzten Jahren ist die Abteilung insbesondere im Kinder- und Jugendbereich stark gewachsen und so können wir froh darüber sein, dass inzwischen wieder aus der Abteilung selbst heraus etliche Übungsleiter »herangewachsen« sind und den Übungsbetrieb einer der inzwischen größten Abteilungen im Jugendbereich erfolgreich aufrecht erhalten können.