Sport & Spiel für Schülerinnen
und Schüler

16 Nikolausfeier 138

Die Abteilung Sport & Spiel für Schülerinnen und Schüler ist aufgeteilt in eine Mädchengruppe und einen Bubengruppe. Sie stellt die Grundlage für alle weiteren, im Turnverein Uhingen angebotenen, Sportarten dar. Vor einer zu frühen Spezialisierung auf eine bestimmte Sportart sollten die Kinder möglichst einige Zeit dieses Angebot wahrnehmen. Hier bekommen sie bereits erste Einblicke in die verschiedenen sportlichen Bereiche und lernen den Umgang mit den unterschiedlichen Geräten oder Bällen aber auch Bewegungsformen sowie die gemeinsame Betätigung in einer Gruppe und als Einzelner kennen. Gerade die Vielseitigkeit der Übungsstunden fördert das Kind in seiner Entwicklung und verhindert eine einseitige Beanspruchung des Körpers. Zudem können sich die Jungs und Mädchen nicht nur in verschiedenen Sportarten ausprobieren sondern entdecken selbst, welche Sportart ihnen am besten liegt und am meisten Spaß macht. Nach diesen Erfahrungen sind sie bestens gewappnet, sich zu spezialisieren und in die entsprechende Abteilung zu wechseln.

DSC 0096

Fest dazu gehört es, dass man auch schon Wettkampferfahrungen sammelt, denn das auch selbstverständlich auch ohne Spezialisierung möglich. Bestens geeignet ist hierfür das jährlich stattfindende Gau-Kinder und Jugendturnfest des Turngau Staufen, an dem sowohl die Mädchen als auch die Jungs regelmäßig teilnehmen. Der Uhinger Kandelhock ebenso wie die Nikolausfeier des TVU bieten die gerne genutze Möglichkeit vor Publikum aufzutreten und erlerntes zu präsentieren.