Spielmannszug

14 GKJTF 355

Der Spielmannszug des Turnverein Uhingen gründet sich auf einer jahrhunderte alten Geschichte der Musikzüge. Waren zunächst nur Flöten und Trommeln Bestandteil der ursprünglichen Spielmannszüge, so geben heute zusätzlich z.B. Fanfaren und Lyren dem Spielmannszug seinen typischen und unverwechselbaren Klangcharakter. Neben dem gemeinsamen Musizieren bietet der TVU auch Einzel- und Gruppenunterricht an. Doch nur mit Üben um des Übens Willen gibt man sich auch in dieser Abteilung natürlich nicht zufrieden. Mehr oder weniger regelmäßig stehen Auftritte in kleinerem und größerem Rahmen an. So ist der Spielmannszug seit Jahrzehnten fester Bestandteil etwa von diversen Festzügen, Sportfesten oder feierlichen Anlässen. Auch unter tausend Musikerkollegen im großen Stadion bei einem Deutschen Turnfest kann man »die Blauen« hören. Fetzig wird es bei den traditionellen Faschingsumzügen, bei denen die Musiker des Spielmannszugs ihre Uniform gegen das »Häs« tauschen und zu den inzwischen bekannt berüchtigten »TVU-Gugga« mutieren.

2016 07 17 JA DSC07845 2k

Obwohl Spielmannzüge bei vielen Anlässen sehr gefragt sind, haben immer mehr von ihnen Probleme, Musiker-Nachwuchs zu bekommen. Von einst fünf Spielmannszügen im Turngau Staufen gibt es bereits drei in dieser Fom nicht mehr. Auch der Turnverein Uhingen hat durchaus noch Platz in seinen Reihen. Doch schon seit seiner Gründung bestehen sehr gute Kontakte zum TSV Süßen und so entschloss man sich 2009 dazu, eine Spielgemeinschaft Uhingen-Süßen zu gründen – eine sehr gute Entscheidung wie sich schon bald herausstellte. Heute wird in einer Gruppe von 30 bis 40 Musikern geprobt, bei gemeinsamen Auftritten musiziert und natürlich werden auch gemeinsame Unternehmungen und Ausflüge gemacht.