Sportakrobatik

IMG 9689

Die Abteilung Sportakrobatik ist eine der größten Jugendabteilungen im Turnverein Uhingen. Durchschnittlich 55 Kinder und Jugendliche nutzen dieses Angebot, das vom Breitensport bis hin zum Leistungssport in verschiedenen Klassen reicht. Naturgemäß fühlen sich v.a. Mädchen von dieser Sportart, die viel mit Eleganz und Ausdruck zu tun hat, angezogen. Dennoch – und zu Recht – finden auch immer mehr Jungen Zugang hierzu, weswegen der Turnverein Uhingen auch ganz gezielt männlichen Nachwuchs ansprechen möchte. Dem Leistungsstand entsprechend können, aufgrund der großen Zahl an Trainern und Betreuern, die Akrobaten in verschiedenen Gruppen ihr Können erweitern.

24649218254 b87e2b7fa9 z

Die Kinder beginnen im Alter von ca. 5 Jahren mit einem allgemeinen, teilweise noch spielerischem Grundlagentraining einmal wöchentlich. Mit Spielen, Dehnen, Bodenturnen, Spannungsübungen und Ballettsprüngen werden die ersten Vorraussetzungen erlernt. Selbstverständlich bietet sich den Minis auch öfters die Möglichkeit bei kleineren Vorführungen das bereits Erlernte einem Publikum zu präsentieren. Nachdem die Grundlagen sitzen, können die Kinder an einem weiterführenden Aufbautraining mitmachen.

IMG 2154 sw

Bei guter Leistung wird den Größeren die Möglichkeit gegeben Gruppen und Paare zu bilden oder als Einzel am Podest zu trainieren. Handstand, Brücke, Spagat, Radwende, Flic-Flac und Salto füllen dann in jeder Trainingseinheit die Turnhalle. Mehrmals im Jahr gibt es Breitensportwettkämpfe auf die fleißig trainiert wird. Diejenigen die den Sprung zum Leistungssport geschafft haben, erhalten die Möglichkeit drei- oder viermal in der Woche zum Training zu kommen. Die Akrobaten werden ausgebildet im vielseitigen Bodenturnen (hierbei ist Dehnbarkeit und Sprungraft gefragt) sowie in Ballettelementen (Spannung und Gefühl Musik in Bewegung umzusetzen). Als Drittes kommen noch die Paar- und Gruppenelemente hinzu, die einiges an Kraft und Ausdauer erfordern. Unser Landesleistungszentrum ist in Aalen, wo wir auch des öfteren an Lehrgängen teilnehmen.