Aktuelle Mitteilungen und Berichte

23 Jahresabschluss 005 KopieJahresabschluss 2023 beim Turnverein Uhingen

Mit Blick auf das herannahende Weihnachtsfest lud der Turnverein Uhingen am 9. und 10. Dezember 2023 wieder zu seiner Jahresabschlussfeier für Erwachsene und ältere Jugendliche sowie zur Nikolausfeier für die Kinder ein. Die von Andrea Brummer mit Team festlich geschmückte Turnhalle bot den perfekten Rahmen für zwei äußerst unterhaltsame Veranstaltungen.

An beiden Tagen vereinten sich musikalische Darbietungen, sportliche Höchstleistungen, originelle Ideen und der gesellschaftlich so wichtige Bereich des Breitensports. Gäste und Akteure erlebten nicht nur den Zauber der Weihnacht, sondern auch die Verbundenheit durch gemeinsame Aktivitäten und Freude ganz im Sinne von Edna Ferbers Feststellung: »Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl«.

Jahresabschlussfeier

Der Samstagabend begann feierlich und schwungvoll mit einem musikalischen Block, der von der Sängerkameradschaft sowie den Spielmannszügen Uhingen und Süßen präsentiert wurde. Dabei wurde wie immer auch eine Prise Humor und Ironie eingestreut, ob mit Stücken wie »Darf i’s Dirndl liabn« oder den »Zehn kleinen Jägermeistern«. Zwischendurch richtete der Ehrenvorsitzende Hermann Möller herzliche Grußworte an die Gäste. Er reflektierte sowohl das vergangene Vereinsjahr als auch das Jahr mit all seinen dramatischen globalen Entwicklungen und Krisen, die es zu bewältigen gilt.

Den sportlichen Auftakt machten dann die »Precious Little Teens« gefolgt von den etwas älteren »Precious Teens« mit zwei Performances aus den Bereichen Hip-Hop/Commercial Dance. Die Showgruppe »Old but Gold«, die in diesem Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiern kann, und somit laut Tanja Bühler nun doch allmählich mehr und mehr dem ersten Teil ihres Namens gerecht wird, bewies aufs Neue, dass sie noch immer mehr Gold als Old sind. Mit einer beeindruckenden Choreografie, der sie den bezeichnenden Titel »Farbenhaft« gaben, begeisterten Sie das Publikum.

Eine etwas längere Umbaupause – hinter dem Vorhang richteten viele fleißige Helfer ein nicht ganz so leicht aufzustellendes Turngerät auf – nutzte unser Moderator Jürgen Osswald und unterhielt, interviewte und animierte wie immer fast schon als eigenständiger Programmpunkt die Gäste und sorgte so für eine ausgelassene Stimmung im Saal. Nachdem dann alle Matten lagen und alle Stahlseile »TÜV-gerecht« verzurrt waren, konnte der Vorhang wieder öffnen und die Gerätturnerinnen mit ihrer Vorführung am Stufenbarren und Boden beginnen. Wenngleich der Stufenbarren dem Alter entsprechend noch nicht ganz zu ihrem Wettkampfgerät gehört, zeigten sie, dass sie sich bereits mit Freude darauf vorbereiten.

Aus der Schule (oder zumindest aus dem Comic) wissen wir, im Jahre 50 v.Chr. ist ganz Gallien von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Seit Samstag wissen wir, die von unbeugsamen Galliern bevölkerten Dörfer Uhingunum, Sparwiesum und Holzhauum hören nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und so kam es zu wilden Raufereien zwischen den Römern und den zaubertrankgestärkten Galliern auf der TVU-Bühne. Doch ganz dem Grundsatz des Judosports folgend, nicht durch bloße Gewalt, sondern durch Nachgeben über den Gegner zu siegen, vertrugen sich die Rivalen bei schwäbisch gehopftem Zaubertrank am Ende doch.

Was machen junge Gerätturner, wenn ihr Abteilungsleiter zur Jahresabschlussfeier im Urlaub weilt? Sie tun es ihm gleich. Im Hawaiihemd, mit Sonnenbrille, Schwimmring, aufblasbarer Palme und im Liegestuhl fläzend präsentierten sie sich ausgesprochen entspannt. Doch jüngst zu Landessiegern gekürte Turner brauchen auch beim Relaxen den Kontakt zum Gerät. Und da zufällig ein Barren und eines Minitrampolin auf der Bühne zur Verfügung standen, wurden diese selbstverständlich auch in voller Urlaubsmontur genutzt.

Die Jahresabschlussfeier bietet immer auch einen schönen Rahmen, um Sportlerinnen und Sportler, die besonders erfolgreiche Leistungen auf Landes- und Bundesebene zeigten, gebührend zu ehren. Und so konnten die Vorsitzende Nadine Ligendza und der Bereichsleiter Sport Michael Hohensteiner etlichen Siegerinnen und Siegern zur Anerkennung gratulieren und ein Geschenk überreichen. Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle!

Ein letztes Mal an diesem Abend ging der Vorhang auf und die Abteilung Gymnastik und Fitness zeigte allen anschaulich und mit sichtlicher Freude an spontaner Improvisation, weshalb ein Übungsleiter aus Fleisch und Blut, mit »natürlicher Intelligenz« durch keinen »KI-Trainer« der Welt, zu ersetzen ist.

So ging ein ausgesprochen kurzweiliger Abend zu Ende durch den, wie immer unterhaltsam, originell und spontan, Jürgen Osswald führte. Zu guter Letzt noch ein herzliches Dankeschön an alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben, insbesondere an Nadine Ligendza, die verantwortlich zeichnete für die hervorragende Organisation und die Programmzusammenstellung.

Einige Bilder der Veranstaltung gibt's hier

 

Nikolausfeier

Am Sonntagnachmittag wuselte es wieder in der ganzen Halle. Überall Kinder die voller Spannung ihrem Auftritt vor großem Publikum entgegenfieberten. Nachdem sich alle Kinder gemeinsam auf der Bühne versammelt hatten, wurden sie ebenso wie die Gäste in der randvoll besetzten Halle von drei sympathischen Weihnachtsengeln begrüßt.

Den sportlichen Auftakt des Nachmittags machten die Mädchen von Sport und Spiel, die munter auf den »Steps« auf und ab hüpften und sich dabei synchron aufeinander abstimmten – schon wer zuschaute kam da ins Schwitzen. Auch die Jungs von Sport und Spiel hatten sich auf die Nikolausfeier gut vorbereitet. Entgegen ihres normalen Bewegungsdrangs, der in den Übungsstunden ausgelebt wird, zeigten sie hier Rhythmusgefühl mit Drumsticks und Pezzibällen. Aber auch die ganz Kleinen beim TVU haben schon Freude daran, Gelerntes vor großem Publikum vorzuführen. Gemeinsam mit Mama oder Papa setzten die Drei- bis Vierjährigen Musik in Bewegung um und erfreuten damit das Publikum. Schon ganz alleine wagte sich die Gruppe der Vier- bis Fünfjährigen aus dem Bereich Vorschulturnen auf die Bühne. Mal alleine, mal zu zweit, mal in der Gruppe zeigten sie konzentriert und mit Freude, was sie zuvor geübt hatten. Zusammen mit dem muskelbepackten Weihnachtsmann hatten dann die Kinder des Vorschulturnens im Alter von fünf bis sechs bei ihrer Vorführung sichtlich Spaß – und das Publikum auch. Mit den Sportakrobatik Minis präsentierten sich darauf junge Nachwuchssportlerinnen auf der Bühne deren eindeutiges Ziel es ist, in die Fußstapfen ihrer größeren Vorbilder der Abteilung zu treten und erfolgreich im Wettkampsport zu werden. Dass dies gelingen kann, machte die Vorführung deutlich. Aber auch das Fallen will gelernt sein. Wie das geht, ohne dass man sich Verletzungen zuzieht, zeigten die Judo Kids. Vorwärts, seitlich, mit Gegner oder ohne Gegner: Wenn man weiß wie und das fleißig in den Übungsstunden übt, ist man eindeutig gegen manche Gefahren gewappnet.

Was aus Sportakrobatik Minis mit viel Übung werden kann, führte der Sportakrobatik Nachwuchs vor. Mehr und mehr geht es nach oben mit kraftvollen Hebefiguren und das ganze gepaart mit einer souverän vorgetragenen Choreografie. Der mehr als zu Recht als »Zitterbalken« bezeichnete Schwebebalken erfordert viel Koordination, Mut und Körperbeherrschung und bedarf einer guten Vorbereitung. Wie man sich diesem Gerät Schritt für Schritt nähert demonstrierten die jüngsten Gerätturnerinnen an zwei gekreuzten Langbänken auf denen sie bereits einige Elemente wie etwa Standwagen, Rollen, Sprünge und Räder sicher zeigten.

Mit den Sportakrobatik Girls zeigte die dritte Gruppe der Akrobatinnen, dass sich neben dem Üben, das noch mehr Üben lohnt. Neben einer erneut ausgefeilteren Choreografie und diversen Hebefiguren, kommen nun auch im Publikum viele »Ahhs« und »Ohhs« hervorrufende Würfe mit Salti der unterschiedlichsten Art vor. Aber auch das fleißige Üben im Gerätturnen zahlt sich aus. Wer zuvor an Langbänken übt steht später auf dem schmalen Schwebebalken wie die etwas älteren Gerätturnerinnen des TVU. Ob Standwaage, verschiedene Sprünge, Handstände, Räder oder Drehungen – einige Übungsteile und Ausschnitte aus den Pflicht-Übungen der Mädels durften die Gäste kennenlernen.

Die Jungs der Abteilung Gerätturnen beschlossen, an der Nikolausfeier kein Gerät zu turnen, das sie ohnehin an Wettkämpfen turnen müssen. Beliebt als schöne Abwechslung ist das Minitrampolin, bei dem man viele Elemente oder Bewegungsabläufe, die man als Turner kennt, dennoch abrufen kann und muss. So zeigten die zipfelbemützten Jungs nach ihrem öffentlichen Aufwärmprogramm verschiedene Sprünge mal mit den Füßen voraus, mal kopfüber.

Alles in allem darf mal wieder (durchaus mit ein wenig Stolz) gesagt werden, dass die Kinder des TVU Beeindruckendes geleistet und uns allen einen unterhaltsamen Nachmittag bereitet haben. Doch was wäre eine Nikolausfeier ohne Nikolaus? Natürlich ließ sich auch der nicht lange bitten. Der TV-Nachwuchs begrüßte ihn mit Weihnachtsliedern und gleich mehrere Kinder trugen ihm Gedichten und Lieder vor. Selbstverständlich hatte der Nikolaus auch wieder Geschenke dabei.
Allen Kindern für ihre tollen Vorführungen nochmals ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön. Danke auch den drei Weihnachtsengeln die durchs Programm führten sowie allen die zum Gelingen der Nikolausfeier beigetragen haben: den Bäckerinnen und Bäckern, den Helfern im Hintergrund, dem Deko-Team, den Übungsleitern, dem Team unserer Pizzeria Da Vinci sowie den Gästen für ihren Besuch.

Einige Bilder der Veranstaltung gibt's hier

 

125 Jahre Sängerkameradschaft - ein Festabend der unterhaltsamen Art.

Logo Chorakter»Eine Sängerkameradschaft wie die des Turnvereins Uhingen ist eine Rarität« so war es in der Samstagsausgabe der NWZ vom 18.11.23 zu lesen. Und Raritäten soll man bekanntlich bewahren und bei einem stolzen 125-jährigen Jubiläum selbstverständlich auch gebührend würdigen. In diesem Sinne fand nun auch ein Festabend in der TVU-Halle statt, der neben Grußworten des Ehrenvoritzenden Hermann Möller sowie der stellvertretenden Bürgermeisterin Sabine Braun, viel Musik – dargeboten von der Sängerkameradschaft, dem Spielmannszug und dem befreundeten City Chorus des Gesangverein Uhingen – reichlich Unterhaltung bot. Wo man mit großer Leidenschaft vom »Württemberger Wein« singt, kann es naturgemäß nicht »bierernst« zugehen und so merkte man schnell, dass alle mitwirkenden Musikerinnen und Musiker sichtlich Freude an ihrem schönen Hobby haben – die Laune und Stimmung die den ganzen Abend im Saal herrschte waren großartig. Zur ausgelassenen Heiterkeit trug zweifelsohne auch unser »TVU-Haus-Moderator« Jürgen Oßwald bei, der in seiner lockeren und spontanen Art durch Programm führte. Begeisterten Applaus gab es zu Recht auch für unsere Showgruppe »Old but Gold«, die mit zwei Auftritten gekonnte Akrobatik und fesselnde Choreografien verbanden. Als krönenden Abschluss führte die Sängerkameradschaft dann noch, schauspielerisch unterstützt von der Abteilung Badminton, das satirische Werk »Fantastische Abenteuer des Don Quijote« auf.
Nachdem der letzte »offizielle« Ton und Applaus verklungen war, konnten sich Gäste und Mitwirkende noch gemütlich ein Schlückchen bei unseren neuen Pächtern Cristina und Giovanna der Pizzeria Da Vinci gönnen. Der Sängerkameradschaft nochmals herzlichen Glückwunsch und allen Mitwirkenden herzlichen Dank!

Einige Bilder der Veranstaltung gibt's hier

 

 

 

MB Bericht Anzeige

Gau-Kinder- und Jugendturnfest in Uhingen

Gau-Kinder- und Jugendturnfest in Uhingen ein voller Erfolg
Vergangenen Sonntag brachte der Turnverein Uhingen die größte und wichtigste Breitensportveranstaltung für Kinder und Jugendliche des Turngau Staufen nach Uhingen. Rund 900 Kinder und Jugendliche aus knapp 20 Vereinen des »Bezirks I« hatten sich im Vorfeld zu diesem Großereignis angemeldet und mit weiteren etwa 2000 Besuchern durfte gerechnet werden – eine Herausforderung für die Organisatoren und zugleich ein Zeichen, welchen Stellenwert das GKJTF hat. Von Anfang an wussten die Verantwortlichen im Verein, worauf man sich als Ausrichter einlässt, schließlich fand das Turnfest schon mehrmals in Uhingen statt, zuletzt im Jubiläumsjahr 2014 und so konnte das Orgateam auf einige Erfahrungen zurückgreifen. Dennoch benötigt ein solches Ereignis, wenn es möglichst perfekt sein soll, eine Planung von fast einem Jahr und natürlich auch etliche engagierte Vereinsmitglieder, die in den letzten Monaten intensiv mit der Vorbereitung beschäftigt waren. Zudem bedarf es etwa 150 Helfer, deren Hände am Auf- und Abbau, sowie natürlich während der Veranstaltung selbst unverzichtbar sind. Bestens organisiert und dank Ende des nächtlichen Regenschauers, konnten die Wettkämpfe am Sonntagmorgen unter idealen Bedingungen starten.
Vormittags fanden die Wahlwettkämpfe, bestehend aus Disziplinen des Gerätturnens, der Leichtathletik und Ropeskipping statt, bei denen naturgemäß der Wettkampfgeist eine größere Rolle spielt, als beim STB-Kindercup, sowie dem Spielparcours, für den es über 300 Anmeldungen gab und bei denen der Spaß an der Bewegung und Geschicklichkeit sowie die Freude an seinem eigenen Können im Vordergrund steht.
Doch nicht nur für die gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer war etwas geboten. Mit einem breitgefächerten Angebot an Mitmachaktionen, wie Team-Wettbewerb, einer Hüpfburg sowie dem Turni-Mobil des Turngau Staufens hieß es auch für alle anderen die dazu Lust hatten, gemäß dem Motto des TVU »gemeinsam aktiv!« zu werden.
Den ganzen Tag über gefragt – besonders aber natürlich zu Mittagszeit – waren die Essens- und Getränkeausgaben, bei denen sich ebenfalls die gute Organisation und Einteilung als beispielhaft erwiesen.
Der Festnachmittag wurde traditionell mit dem Einmarsch aller teilnehmenden Vereine eingeleitet gefolgt von einigen Grußworten mit Glückwünschen und Dank. Unterhaltsam wurde der Nachmittag durch mehreren Vorführungen, darunter ein gemeinsamer Tanz der Eltern-Kind-Gruppen, sowie der Staffel im Team-Wettbewerb. Anschließend dann die von den Kindern und Jugendlichen, wie immer heiß ersehnte, Siegerehrung …
Hier zeigte sich in vielen Gesichtern, dass sich das fleißige Üben wirklich gelohnt hat. Auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmern des TVU strahlten genauso, wie die Medaillen um ihren Hals – und davon gab’s reichlich! Sowohl Gold, als auch Silber und Bronze gingen jeweils am häufigsten an die Uhinger Sportlerinnen und Sportler und von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die sich für das »Best of« qualifiziert haben, stammen mit 61 mit Abstand am meisten vom TVU! Herzlichen Glückwunsch an alle für Eure Leistungen, ob auf dem Treppchen oder nicht, ob vom TVU oder den anderen Vereinen, die zu diesem gelungenen Miteinander beigetragen haben.
Ein großes Lob und Dankeschön für das Engagement gilt unserem Oranisationsteam und all den vielen Helfern, sowie den Kampfrichtern in der Haldenberghalle und dem Haldenbergstadion.

Auch Bürgermeister Wittlinger, der Stadt Uhingen mit dem Bauhof, der Kämmerei und dem Ordnungsamt gilt unser herzlicher Dank für die vielfältige Unterstützung. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Hausmeisterteam am Haldenberg, das uns am Wochenende wirklich in herausragender und unkomplizierter Form zur Seite stand! Auch dem Turngau Staufen als Veranstalter ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit.
Bleibt nur noch eines zu sagen: Alles in Allem wieder ein riesen Erfolg!
Die Ergebnisse finden Sie hier